MerkzettelMal- und Zeichenseminar Kloster Lehnin 2010

Vielen Dank nochmal für die wunderbare, anregende Woche! Britta. Reiseberichten aus den Malseminare 2009 und 2010 mit der Künstlerin Catharina de Rijke. Bilderdokumentationen finden Sie unter www.atelier-de-rijke.de


weitere Fotos:  1  2  3  4  5 

Landkarte anzeigen

Malreise Kloster Lehnin, Juli 2010

Erfahrungsgeschichte zur Malreise nach Kloster Lehnin vom 25. bis 31.07.2010

„Hallo ihr Lieben, ich blicke auf eine erfüllte und tolle Woche zurück.“ so lautete die SMS an meine Freunde als ich meinen Heimweg antrat. Und das war es wirklich, eine erfüllte und tolle Woche. Einige von ihnen haben mich gefragt: Eine Woche nur malen, ist das nicht langweilig? Nein, das war es ganz und gar nicht. Im Gegenteil, es war spannend sich selbst und die eigene Entwicklung im kreativen Prozess zu beobachten. Für mich war auch erstaunlich, wie ich mich gleichzeitig so leer und doch so erfüllt fühlen konnte. Wobei das Wort „Leere“ hier im positiven Sinne gebraucht wird, als eine Art Freiheit im Denken, die sich einstellt, wenn man keine Verpflichtungen hat.
Darüber hinaus sorgte aber vor allem die abwechslungsreiche Gestaltung des Tages durch Catharina dafür, dass es Langeweile nicht gab, dass man vielmehr das Gefühl hatte, die Zeit verging wie im Flug, ja, eigentlich war sie sogar viel zu kurz.

Außerdem hat mir Catharina's Ansatz, dass Kreativität in jedem von uns steckt und dass wir alle ein Original sind, das niemanden kopieren muss, sehr gut gefallen. Die miteinander verbrachte Zeit glich so nicht einem Lehrer-Schüler-Verhältnis, sondern war eher geprägt durch Catharina's Gabe, herauszuhören, was der/die Malende will und ihm/ihr Möglichkeiten des Ausdrucks dessen zu verleihen. Gepaart mit der Zeit vor Ort in der wundervollen Natur konnte Kreativität frei werden, Gestalt annehmen.

Eine sehr schöne Klosterbesichtigung mit Führung, eine Kanaletto-Fahrt auf dem Lehniner See, ein abendliches Jazz-Konzert im Klostergarten (all das organisiert von Catharina) und die hervorragende Küche des Hauses trugen ebenfalls zu einer stimmungsvollen Atmosphäre bei.
Nicht zuletzt aber steht und fällt so eine Woche ja mit den Mitreisenden. In diesem Sinne danke ich allen, die in diesem Jahr dabei waren, denn auch sie haben dafür gesorgt, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe und mich auf ein Wiedersehen freue.

Mein besonderer Dank aber gilt natürlich Catharina de Rijke, der ich eine ganz neue und wunderbare Erfahrung meines Lebens verdanke.

In diesem Sinne auf bald, Astrid.


Malreise Kloster Lehnin, Juli 2010

Liebe Catharina,

es waren sehr bereichernde Erfahrungen und ich denke noch oft an unseren Kurs. Ich bin dabei, die materialisierten Erfahrungen (Skizzen, Bilder, Fotos) zu sortieren, dabei sortieren sich die immateriellen Erfahrungen und entwickeln sich weiter.

Was ich für mich als sehr wichtige Erkenntnis mitgenommen habe, ist einmal: die Bedeutung und die Notwendigkeit, Skizzen anzufertigen und auf sofortige Perfektion zu verzichten. Zum anderen: Ich habe erlebt, wie wichtig es ist, mir über meine Motive klar zu werden. In letzter Zeit habe ich eher mein Malen auf den Prozess konzentriet, der sich durch das Verhalten der jeweiligen Materialien bestimmt. Das ist zwar auch sehr spannend, aber es ist eben nicht alles. Ich glaube: Die Definition oder Kennzeichnung eines Motivs zwingt stärker zur Auseinandersetzung, macht mich selbst sozusagen "sichtbarer" und damit natürlich auch angreifbarer.

Zum Verlauf des Kurses möchte ich Dir sagen, dass ich den täglichen Aufbau - gemeinsame Gruppenaktivität mit vorgegebener Thematik und dann anschließender Einzelarbeit - sehr gelungen fand. Das hat sicher sehr viel zur Kohäsion der Gruppe beigetragen. Auch die kurze Meditation und Zentrierung am Morgen war sehr hilfreich und förderlich für die Arbeit. Was mich begeistert hat war, dass Querverweise zur weiterführenden Themen (Theorie: bspw. Farbkreis, Perspektive, Farbmischung) Platz hatten. Und noch etwas hat mir gut gefallen: Du hast den Kontext des Seminars (Umgebung, Historie) miteinbezogen und thematisiert, ohne dass das schulmeisterlich-belehrend gewesen wäre.

Sehr genossen habe ich die Ruhe in Lehnin und dadurch die Möglichkeit zu haben, mich auf innere Prozesse konzentrieren zu können. Und Herrn Schneider hätte ich noch tagelang zuhören können…

Ich möchte spätestens im nächsten Jahr wieder an einem Kurs bei Dir teilnehmen. Wenn Du wieder ein Seminar in Lehnin anbietest und es zu einer ähnlichen Zeit wie dieses Jahr liegt, wäre ich gerne dabei.


Sehr herzliche Grüße von Verena.




Malreise Kloster Lehnin, August 2009

Es hat alles rundherum gestimmt, die ruhige und frische Atmosphäre am See, die anregenden Exkursionen rund um das Gästehaus, die aufgeschlossenen und vielseitig interessierten Kursteilnehmerinnen, sogar das Wetter war ideal. Unserer Kursleiterin gelang es, einerseits eine entspannende Atmosphäre herzustellen und außerdem viele Informationen zu vermitteln. Mich hat beeindruckt, wie es möglich war, Teilnehmerinnen mit so unterschiedlichen Erfahrungen und Vorkenntnissen alle „unter einen Hut zu bringen“. Auch ich als mehr oder weniger blutige Anfängerin fühlte mich passend angesprochen, obwohl die anderen Teilnehmerinnen sich teilweise kannten und schon viel mehr Erfahrungen hatten. Catharina stand uns immer mit Rat und Anregung zur Seite, hat aber auch Raum gegeben für eigene Ideen und Techniken. Als externe Teilnehmerin kann ich zum Rahmenprogramm nicht allzu viel sagen, die Bootstour, an der ich teilnehmen konnte, war aber ein wirklicher Höhepunkt der Woche und für mich die ideale Mischung aus Natur- und Kunsterleben, insbesondere dank der anregenden Hinweise von Catharina. Es hat auch Spaß gemacht, die Woche in Form einer kleinen Ausstellung abzurunden. Sicher wäre alles noch intensiver gewesen, wenn ich vor Ort übernachtet hätte, doch auch als externe Teilnehmerin habe ich eine fantastische und sehr intensive Woche erlebt. Vielen Dank! Ich hoffe, es ist nicht meine letzte Malreise mit Catharina de Rijke gewesen!
Dr. Britta Goerke
Teilnehmerin aus dem Landschafts-Malseminar von Catharina de Rijke 

Der Veranstaltungsort

Art-Atelier de Rijke, zwei Sommermalreisen 2011

Seminar für Zeichnen, Malen und Kollage. Traumhaften Ateliers! Dieses Jahr gibt es zwei Sommer-malreisen nach Kloster Lehnin, bei Potsdam. Vom 14.-19. August und 29. August -3. Sept. Weitere Info unter 01735153416

Termine und weitere Informationen


Weitere Kurse / Reisen dieses Anbieters


Anbieter

Art-Atelier Catharina de Rijke

Carl-Leverkus-Straße 60
D -51373 Leverkusen
Deutschland

Telefon: +49 -( 0)214 - 8405464
Telefax: +49 - (0) 214 - 8405464

E-Mail: post@atelier-de-rijke.de
www.atelier-de-rijke.de

Weitere Kurse / Reisen dieses Anbieters


Kontakt

Für Ihre Fragen an den Anbieter:

Bitte geben Sie Ihre Postanschrift an, wenn Sie keine Tel-Nr. oder E-Mail-Adresse eintragen möchten.

Datenschutzhinweis

Name:  *
Telefon:
E-Mail:
Mitteilung:  *
Leerfeld:

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.


Geschenkgutscheine

Das ganz besondere Geschenk: Weit über 1.000 kreative Kurse und Reisen jährlich. Bestellen Sie jetzt!


3 Motive zur Auswahl, Betrag ab 30 Euro frei wählbar.


Merkzettel

Dieses Angebot auf den Merkzettel setzen

X AtelierOLIVA - Kunstkurse

I-84040 Casal Velino/SA bei Paestum (Nationalpark Cilento)

X Drei-Seiten-Hof Kirchbach

09569 Oederan / OT Kirchbach (Erzgebirge / Sachsen)

X Eckhard Adler - Goldschmiedekurse

Santanyi (Mallorca)


Bookmarks

Fügen Sie diese Seite Ihren Lesezeichen hinzu:

mister-wong.de del.icio.us google.de linkarena.com folkd.com Favoriten.de