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MerkzettelBildhauerschule Peccia


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Bildhauerschule Peccia
Scuola di Scultura
6695 Peccia, Schweiz (Tessin)
Landkarte anzeigen
Homepage: www.bildhauerschule.ch

Kurzbeschreibung

Die Bildhauerschule von Peccia vertritt seit 1984 das Konzept der offenen Schule und ist damit ein Ort der künstlerischen Entfaltung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermassen. Das professionelle Niveau und das besondere Ambiente, geprägt von der eindrucksvollen und wunderschönen Natur des oberen Maggiatales, bieten optimale Bedingungen, in die Welt der bildenden Künste einzutauchen. Unser Kursangebot erstreckt sich über Bildhauerkurse mit Marmor, Holz und Metall, Modellierkurse und Zeichenkurse, sowie kunstgeschichtliche Seminare. Alle Kurse werden von unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen aus dem In- und Ausland geführt und begleitet. Ob Sie Steinbildhauen, Aktzeichnen, Aktmodellieren, Metallgiessen usw. als Ferienworkshop buchen oder sogar in die berufsbegleitende Weiterbildung einsteigen möchten: Das breite Feld der Bildhauerei bietet viele Möglichkeiten und Sie sind bei uns herzlich willkommen, dieser besonderen Materie zu begegnen. Entdecken Sie auch die Möglichkeit, ein Atelier-Appartement mit Werkplatz zu mieten, um frei und unabhängig arbeiten zu können. Wir freuen uns, Sie bei uns an der Bildhauerschule in Peccia begrüssen zu dürfen! TIPP: www.facebook.com/bildhauerschule.ch 

Kursangebot

Malen, Zeichnen, Steinbildhauerkurse, Holzbildhauerkurse, Modellieren, Nanas & Objekte, Töpferkurse, Kunstschmieden, Frauen kreativ

Unterkunft

Wenn Sie zur Unterkunft ein Zimmer in einem unserer Kurshäuser mieten, wohnen Sie gemeinsam mit den anderen KursteilnehmerInnen in einem der alten Tessiner Häuser dieser Gegend. 

Verpflegung

Frühstück & Mittagessen in Eigenregie. Auf dem Werkplatz der Bildhauerschule gibt es eine Kochgelegenheit für einfache Gerichte, einen "Marmorgrill" und einen überdachten Marmortisch im Freien. Am Abend (MO-FR) wird von unserer Köchin/Koch in der alten Osteria ein gemeinsames Abendessen angeboten. 

Besondere Angebote

Seit 1994 bieten wir eine 4-jährige berufsbegleitende Weiterbildung an. Diese Weiterbildung ist besonders geeignet für: Personen, die bereits im gestalterischen Bereich arbeiten, wie Kunstpädagogen, -therapeuten, Zeichnungs- und Werklehrer, Lehrer, Architekten und Kunststudenten 

Kursleitung

Die Kurse werden von Künstlern aus dem In- und Ausland geführt und begleitet. In Peccia haben Sie die Möglichkeit in einem ausgesprochen guten Ambiente unter fachlich hoch qualifizierter Kursleitung, handwerkliche Techniken, sowie künstlerische Fragestellungen kennen zu lernen und zu vertiefen. 

Preise

1 Wochenkurs: 800.- CHF, ausser Metallgiessen: 940.-CHF
2 Wochenkurs: 1600.- CHF
Unterkunft für 1 Person / Woche im DZ 200.- CHF
Unterkunft für 1 Person / Woche im EZ 300.- CHF

Sie können zur Unterkunft ausserdem ein Atelier-Apartment mieten, die Preise hierfür variieren je nach Saison, bitte kontaktieren Sie uns!
A. Grossmann-Naef / A. Naef, scuola@marmo.ch 

Kurse und Reisen

Steinbildhauen für Fortgeschrittene - Der Zerstöre

Die Bildhauerkurse für Fortgeschrittene stellen ein Thema ins Zentrum der gestalterischen Auseinandersetzung.
Mensch und Umwelt

Der radikale Eingriff in die Natur durch den Menschen zieht unübersehbare Folgen nach sich. Wie sieht diese Veränderung in der Umwelt und im Speziellen die Veränderung des Menschen, die sich aus diesem Prozess ergibt, aus? Die Frage, die sich stellt, ist: Wie kann dies künstlerisch im Stein ausgedrückt werden? Die Kursteilnehmenden sollten sich mit dem Thema vorab beschäftigen und eventuell eigene Lösungsansätze mitbringen. Kombinationen mit anderen Materialien sind möglich. Es ist auch angedacht eine gemeinsame Ausstellung im Tessin aufzubauen, um den Schaffensweg Besuchern zu verdeutlichen und die große Bedeutung des Themas dem Betrachter nahe zu bringen.


Kurssprache: Deutsch

Voraussetzung: Gute steinhandwerkliche Grunderfahrung

14.07.2024 – 26.07.2024
Anmeldeschluß: 04.07.2024

Teilnehmer: 10 bis 15


Holzbildhauen in Peccia Holzbildhauen Schnupperwoche

Holz ist ein Werkstoff ganz eigener Art. Seine zumeist vorgegebene Rundform erfordert einen klaren gestalterischen Eingriff, um zum Wesentlichen zu gelangen - in diesem Kurs werden die "basic skills" dazu angeboten. Anfänger/-innen wie Fortgeschrittene lernen die wichtigsten Grundlagen der manuellen künstlerischen Holzbearbeitung kennen und werden konfrontiert mit den Herausforderungen des dreidimensionalen Schaffens.

Wir arbeiten mit Beitel, Knüpfel, Beil und Dexel und tasten uns langsam an die Form heran. Die Teilnehmenden werden individuell betreut und in ihrer eigenständigen Werkentwicklung unterstützt. Kurze Crashkurse zu Konzeption, Bearbeitung und Präsentation einer Skulptur ergänzen die praktische Arbeit. Es kann sowohl figurativ als auch abstrakt gearbeitet werden.
In einem ersten Schritt machen wir grossformatige Skizzen und entwickeln die gewünschte Form. Durch das Erstellen schneller Modelle in Ton versichern wir uns der Umsetzbarkeit in die Dreidimensionalität und arbeiten anschliessend im "taille directe" Verfahren, skizzieren also direkt auf das Holz und arbeiten uns Schlag um Schlag an die Skulptur heran.
Kurssprache: Deutsch, Englisch

16.06.2024 – 21.06.2024
Anmeldeschluß: 06.06.2024

Teilnehmer: 10 bis 15


Modellieren und Gipsabguss Modellieren & Gipsabguss - basics

In diesem technisch orientierten Kurs werden Grundlagen des Modellierens und des einfachen Gipsabgusses vermittelt. Das Kennenlernen des Materials und sinnvolle Arbeitsabläufe stehen im Vordergrund.
Vom Tonmodell zum Gipsguss

Am Anfang erfahren wir über den Tastsinn elementare Gegebenheiten im Gestalten von plastischen Grundelementen. Anschliessend vertiefen wir die gemachten Erfahrungen im plastischen Aufbau von grösseren Arbeiten. Anhand der entstandenen Formen üben wir die grundlegenden Schritte des Abgiessens mit Gips nach der Technik der "verlorenen Form".

Kurssprache deutsch
Sprachkenntnisse Kursleitung: IT

28.04.2024 – 03.05.2024
22.09.2024 – 27.09.2024
Anmeldeschluß: 12.09.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Anfänger


Steinbildhauen Steinbildhauen für Einsteiger

Steinbildhauen ist eine urzeitlich anmutende Tätigkeit und wir können mit Geduld und Vorstellungskraft eine neue Form entwickeln. In den zweiwöchigen Einsteigerkursen tauchen Sie richtig ein in die "Steinzeit".
Diese Kurse für Neueinsteiger sind auch geeignet für Fortgeschrittene, die ihre eigenen gestalterischen Ideen mit unserer individuellen Begleitung verwirklichen wollen!

Die erste Begegnung mit dem Stein, dem Marmor, ist eine grossartige Erfahrung! In diesem Kurs lassen wir Ihnen viel Raum für Ihre Gestaltungsvorstellungen und vermitteln schrittweise den Umgang mit dem Material, den Werkzeugen und verschiedenen Techniken. Die Freude beim Bearbeiten stellt sich schnell ein, nachdem das Handling und die Reaktion des Marmors begriffen sind und immer vertrauter werden. Der urtümliche Klang von Hammer und Meissel tönt über den Werkplatz: Ein Dialog entsteht. Am Ende der zwei Wochen präsentieren sich eigenständige Formen, Skulpturen, Objekte, so individuell wie ihre Schöpfer.
Informationen zu diesem Bildhauerkurs:

Wenn Sie diesen Workshop wählen, kann es von Vorteil sein, wenn Sie sich im voraus Gedanken machen über Ihre zu realisierende Idee. Zeichnungen und Modelle sind eine Hilfe; beachten Sie dabei, dass der Stein ein kompaktes Material ist und nicht jede Form zulässt, versuchen Sie "steingerecht" zu denken.

Was Sie mitbringen sollten: Kopfbedeckung, persönliche Schutzbrille und Sonnenbrille, Arbeitshandschuhe und -kleider, gute Schuhe, Handgelenkstützbinden und Regenschutz.

28.04.2024 – 10.05.2024
23.06.2024 – 05.07.2024
Anmeldeschluß: 13.06.2024
28.07.2024 – 09.08.2024
Anmeldeschluß: 18.07.2024
11.08.2024 – 23.08.2024
Anmeldeschluß: 01.08.2024
22.09.2024 – 04.10.2024
Anmeldeschluß: 12.09.2024

Teilnehmer: 15
Anfänger und Fortgeschrittene


Kopfzeichnen Kopfzeichnen - Sommerakademie

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, intensiv am Portrait nach Modell zu arbeiten. Über das Studium der Formen und Proportionen des menschlichen Kopfes aus verschiedenen Ansichten und von unterschiedlichen Haltungen, werden dem Kopf zugrunde liegende Prinzipien sowie der individuelle Ausdruck eines Gesichtes erarbeitet.

Es geht um das Beobachten und Erfassen von Räumlichkeit, ebenso wie das Einfangen einer spezifischen Stimmung und die Frage nach der Ähnlichkeit. Unterschiedliche Zeichentechniken und -materialien ermöglichen ein facettenreiches Herangehen an ein Thema, das die Menschen seit Jahrtausenden fasziniert.
Wir werden uns am ersten Vormittag gegenseitig Portaitmodell sitzen.

Dieser Kurs ist gut geeignet zur Kombination mit dem Kurs Kopfmodellieren.

Es entstehen zusätzliche Modellkosten von CHF 40.- pro Person, die am Kursende verrechnet werden.

21.07.2024 – 26.07.2024
Anmeldeschluß: 11.07.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Holzbildhauen Holzbildhauen mit der Motorsäge

Schon am ersten Tag geht es richtig los mit dem Aussuchen der Holzstämme: Zedernholz aus dem Tessin, leicht, feinfaserig und wetterbeständig und deshalb besonders geeignet für die Kunst der Bildhauerei. Sie stehen vor einem Holzstamm und versuchen sich die Figur darin vorzustellen. Freude, Mut und Courage stehen im Raum und der Wille bald anfangen zu können ist kaum noch zu bändigen - sogleich erfüllt der Zedernduft die Atmosphäre.

Holz ist ein Medium, das mit den unterschiedlichsten Techniken bearbeitet werden kann. Die erfolgreichen letzten Kurse zeigten deutlich, dass die Kettensäge zum absoluten Werkzeugliebling avanciert ist. Die allerneusten Geräte sind relativ leicht zu handhaben und benutzerfreundlich. Mit der Kettensäge lässt sich Figürliches auf unterschiedliche Weise herstellen, ob abstrakt oder detailbewusst, ob im Kleinen oder Überdimensionalen. Zudem macht das Arbeiten mit Kettensägen grossen Spass. Gearbeitet wird nur mit Schnittschutzkleidung und Geräten, die den modernsten Sicherheitsstandards entsprechen. Das Thema der eigenen Arbeit wird frei gewählt, die Teilnehmenden werden gestalterisch und technisch individuell begleitet.

Material und Kosten:
Zedernholz-Stämme mit den Massen von 160 x 40-50 cm Durchmesser stehen für die Teilnehmenden am Kursbeginn zur Auswahl bereit.
Kosten für die Stämme: CHF 210.- bis CHF 220.-
Nebenkosten für Strom, Öl und Motomix: Pauschal CHF 80.-
Diese Kosten werden bar vor Ort beglichen.

Für jeden Teilnehmer stehen zur Verfügung: 1 Stihl-Elektrosäge und nach Bedarf für alle Teilnehmer ca. 8 Stihl-Benzinmotorsägen mit unterschiedlich langen Schwertern, 1 Schnittschutzhose, 1 Schutzhelm mit Visier und Ohrschutz.

15.09.2024 – 20.09.2024
Anmeldeschluß: 05.09.2024

Teilnehmer: 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Kopfmodellieren_Peccia Kopfmodellieren

Portraitstudien, Köpfe, wir kennen sie als Abbilder von berühmten Persönlichkeiten und stehen ehrfürchtig davor. Um sich dieser Kunstform anzunähern braucht es viel Übung und es gilt verschiedene Aspekte zu beachten und zu erlernen. In dieser Woche haben Sie die Gelegenheit, sich intensiv mit der Herstellung eines Kopfes/Portraits in Ton zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die naturnahe und abbildhafte Portraitstudie.
"Das Portrait"

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, intensiv an der Studie des Kopfes nach Modell zu arbeiten wozu verschiedene Personen zur Verfügung stehen. Am ersten Tag werden kleine lockere Haltungs- und Proportionsstudien sowie technische Vorbereitungen des Gerüsts vorgenommen. Es geht um das naturnahe, abbildhafte Portraitstudium, formale und stilistische Fragen werden angeregt und diskutiert. Bei der Bildbetrachtung von Werken bekannter Bildhauer können Anregungen übernommen werden. Es wird massiv in Ton gearbeitet, der Abguß ist nicht Teil des Kurses, außerhalb der Kurszeiten besteht aber die Möglichkeit, von einem entstandenen Portrait selbstständig ein Gipsnegativ zu erstellen. Es empfiehlt sich, zur Dokumentation der Köpfe eine Kamera mitzubringen.
Bildhauerische Grundkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Ton sind eine gute Voraussetzung für diesen Kurs.

Zusätzliche Modellkosten von CHF 40.- pro Person werden am Kursende verrechnet.

Kurssprache ist deutsch
Sprachkenntnisse der Kursleitung: FR / EN

28.07.2024 – 02.08.2024
Anmeldeschluß: 01.07.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Steinarbeit basics - Handwerkliche Grundlagen

Der Kurs richtet sich an alle, die es wissen wollen. Wenn Sie diesen Kurs absolviert haben, stehen Sie ganz anders am Stein und kennen dessen Eigenschaften. Sie wissen, wie Sie technisch ihr Ziel erreichen können. Dieser Kurs ist auch zur Berufsfindung in Steinberufen geeignet.

Handwerkliche Interventionen

Die wirksame und materialgerechte Arbeit am Stein setzt profunde Kenntnisse seiner Eigenschaften voraus. Sie lernen, mit der richten Wahl und Anwendung des Handwerkzeugs sicher und effizient ihr gesetztes Ziel zu erreichen. An einem Block einheimischen Cristallina Marmors üben und vertiefen Sie Arbeitsschritte und Techniken. Auch der sinnvolle Einsatz von Handmaschinen will geübt sein. Allfällige Berührungsängste können Sie an zwei «Maschinen-Tagen» überwinden.

Weitere Schwerpunkte: Unfallverhütung
Pflege von Handwerkzeug und Maschinen
Schmieden und härten eigener Spitz- und Schlageisen
Heben und bewegen gewichtiger Steine mit einfachen Hilfsmitteln

In Theoriestunden erfahren Sie mehr zu Entstehung, Abbau und der manuellen Verarbeitung von Naturstein. Dazu erhalten Sie schriftliche Unterlagen. Beim Besuch des Marmorsteinbruchs am Fuß des Pizzo Castello können Sie Spuren der historischen Entwicklung der Natursteingewinnung entdecken und beobachten wie heute mit modernster Technik im Untertag-Abbau exklusiver Cristallina Marmor gewonnen wird.

Fachbücher:
Der Steinmetz und Steinbildhauer, Ausbildung und Praxis, Verlag Callwey, ISBN 3-7667-1145-8
Der Steinmetz und Steinbildhauer 2, Die Arbeit am Stein, Verlag Callwey, ISBN 3-7667-1330-2
Geologie der Schweiz, Toni P. Labhart, Ott Verlag, ISBN 3-7225-6298-8,
Sitterkiesel, Urs Hochuli, Edition „Ostschweiz“, Wittenbach, ISBN 3-7291-1095-0
Geodynamik und Plattentektonik, Spektrum Akademischer Verlag, ISBN 3-86025-373-5
Restaurierung von Steindenkmälern, Verlag Callwey, ISBN 3-7667-0537-7

14.04.2024 – 26.04.2024

Teilnehmer: 10 bis 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Aktmodellieren I - Sommerakademie

Wir befassen uns mit Mass und Proportion des menschlichen Körpers. Die eigene Erfahrung mit den grundlegenden Proportionen gibt uns Sicherheit beim Aufbau von Tonskizzen und erleichtert das Arbeiten mit dem lebenden Modell.

Ein Hauptanliegen ist das Finden der "Grossen Form" - um das zu erreichen, werden Modellskizzen in unterschiedlichen Grössen aufgebaut; dabei ist es sinnvoll mit verschiedenen Techniken zu arbeiten.
Für grössere vollplastische Modelle in Ton ist ein Gerüst unumgänglich. Wir werden in traditioneller Art ein Drahtgerüst aufbauen und eine stehende Figur modellieren. Diese Figur kann nach Wunsch später zu Hause selber abgegossen werden. Die kleineren Aktfiguren aus dieser Kurswoche können zu Hause getrocknet und gebrannt werden.

In dieser Woche wird 28 Stunden mit Modell gearbeitet, dafür wird ein Modellkostenanteil von CHF 80.- pro Person am Kursende verrechnet.

Einen weiteren Kurs Aktmodellieren gibt es Anfang September.

26.05.2024 – 31.05.2024
Anmeldeschluß: 16.05.2024

Teilnehmer: 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Erlebnis Hand - künstlerisch umgesetzt

Ziel des Kurses: Auch bedeutende Werke der Kunstgeschichte überraschen oft durch ihre der Gesamtskulptur nicht ebenbürtige Ausarbeitung der Extremitäten (Hände, Füsse). Diese Kursreihe legt ihr Augenmerk daher bewusst auf diese „vernachlässigten“ Körperpartien, wobei wir mit den Händen beginnen. Da dreidimensionale Darstellungen des Körpers an Überzeugungskraft gewinnen, wenn sie aus der inneren Wahrnehmung abgebildet werden und sich nicht allein auf die Betrachtung von aussen beschränken, nähern wir uns schrittweise über das bewusste und spielerische Erleben der eigenen Hände deren 3 -dimensionalem Abbild an. Dabei werden verschieden künstlerische Ausdrucksformen erprobt, ausgehend vom anatomisch korrekten Abbild und überleitend in die freie 3-dimensionale Gestaltung. Ziel ist es, das Thema Hand sensitiv, anatomisch korrekt und zunehmend bildnerisch frei erfahren und umsetzen zu können. Dabei werden Inputs aus Anatomie, Kunstgeschichte, verschiedenen Techniken und unterschiedlichen Materialien angeboten. Mindestens ein eigenes Werkstück entsteht im aufbauenden Verfahren.

Kurssprache deutsch.
Sprachkenntnisse Kursleitung: IT / FR / EN

FOTOS: Handsculptures by Bruce Nauman https://images.app.goo.gl/aUXHdhQHh3QvJPNc8

"Die Kathedrale" by Auguste Rodin https://images.app.goo.gl/roLWJXVP16MwLspA6
an.
Handsculptures; B. Nauman

08.09.2024 – 13.09.2024
Anmeldeschluß: 26.08.2024

Teilnehmer: 10-12
Anfänger und Fortgeschrittene


Bronzeguss Metallgiessen - experimentell

Metallgiessen ist spannend und verlangt höchste Konzentration. Bis es soweit ist üben wir mit kleinen und einfachen Formen und verschiedenen Materialien die Grundprinzipien des Giessens. Auch die Gussformen können aus verschiedensten Materialien bestehen und es werden unterschiedliche Methoden vermittelt.

Dieser Kurs zeichnet sich aus durch gestalterische Tätigkeiten, die inmitten der Natur zu einem unvergesslichen und alchemistischen Erlebnis werden. Im Atelier werden Gussformen vorbereitet und verschiedene Metalle zusammengemischt, die anschliessend im ausgetrockneten Flussbett der Maggia geschmolzen und in die vorbereiteten Formen gegossen werden. Techniken wie das Wachsausschmelzverfahren und der Sandguss werden vermittelt und umgesetzt. In diesem experimentellen Kurs wird deutlich, dass der Guss nicht nur die handwerkliche Umsetzung eines Kunstwerkes sein kann, sondern jede gegossene Plastik ihren eigenen Ausdruck findet. Experimentieren ist erwünscht!
Die Teilnehmer arbeiten mit den unterschiedlichsten Metallen wie Zinn, Blei, Aluminium und Bronze.

In diesem Kurs entstehen Materialkosten von 120.-CHF, darin enthalten sind 5 kg Bronze pro TeilnehmerIn, darüberhinaus können Metalle zu handelsüblichen Preisen von der Schule bezogen werden.

23.06.2024 – 28.06.2024
Anmeldeschluß: 13.06.2024
18.08.2024 – 23.08.2024
Anmeldeschluß: 08.08.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Life Drawing - Aktzeichnen für Anfänger (Basics)

Life Drawing - die Formulierung der menschlichen Gestalt in der Zeichnung ist von immerwährendem Interesse für ZeichnerInnen und MalerInnen. Aber auch am Thema interessierte BildhauerInnen schätzen die Aktzeichnung vor dem Modell als Inspiration und Planungshilfe. Lassen Sie sich einmal grundlegend auf ein Thema der Kunst überhaupt ein: den Menschen...

Einen Menschen zu zeichnen ist einfach. Schon einige Striche vermögen ihn darzustellen. Um seine Erfahrbarkeit im Bild jedoch zu steigern, brauchen wir einige Grundkenntnisse in der Sprache des Zeichnens. Wichtige Konstanten, wie Proportionen oder das Gleichgewicht des Körpers, stehen am Anfang der Übung mit Modell. Gleichzeitig werden verschiedene Mittel und Techniken empfohlen. Zeichnerische Vorkenntnisse sind erwünscht.

In der folgenden Woche findet der Kurs Aktzeichnen für Fortgeschrittene statt. Für Teilnehmende ohne gestalterische Erfahrungen eignet sich zum Einstieg der Kurs: Scribbling - zeichnerische Grundlagen.

In dieser Woche wird 28 Stunden mit Modell gearbeitet, dafür wird ein Modellkostenanteil von CHF 80.- pro Person am Kursende verrechnet.

Kurssprache deutsch
Sprachkenntnisse Kursleitung: EN / FR

04.08.2024 – 09.08.2024
Anmeldeschluß: 27.07.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Life Drawing – Aktzeichnen für Fortgeschrittene

Das Aktzeichnen für Fortgeschrittene vertieft den Umgang mit verschiedenen Techniken: Bleistift, Kohle, Tusche, Aquarell-oder Acrylfarben. Diese verschiedenen Techniken lassen sich auch kombinieren. So finden Sie vielleicht eine Ausdrucksart, die Ihnen entspricht.

Die Modellarbeit zielt auf die Entdeckung einer persönlichen Ausdrucksform im zeichnerisch/malerischen Zwiegespräch der Teilnehmenden mit ihrem Modell. Das Nachahmende (mimetische) Zeichnen gibt dem Gestaltenden (projektiven) Zeichnen mehr Raum. Vom Abbilden zum Bilden.

Aktzeichnen für Anfänger und weitere Zeichenkurse finden Sie hier...

In dieser Woche wird 28 Stunden mit Modell gearbeitet, dafür wird ein Modellkostenanteil von CHF 80.- pro Person am Kursende verrechnet.

Kurssprache deutsch.
Sprachkenntnisse Kursleitung: EN / FR

11.08.2024 – 16.08.2024
Anmeldeschluß: 01.08.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Fortgeschrittene


Scribbling - Zeichnerische Grundlagen

Zeichnen ist nicht allein Kunstausdruck, es dient auch als Kommunikationsmittel in Wissenschaft und Alltag. Der Kurs ist für alle geeignet, die eigene Entwürfe sichtbar machen wollen, oder das Zeichnen als Erklärungshilfe verwenden.

Was sind die grundsätzlichen Mittel, mit denen wir Scheinräumlichkeit in der zweidimensionalen Zeichnungsfläche erreichen? Wie unterscheidet sich mimetisches (nachahmendes) Zeichnen vom projektiven (gestaltenden) Zeichnen von realen Dingen, bzw. Lebewesen. Skizzen oder Scribblings sind solche projektive Sichten.
Dieser Zeichnungskurs beginnt nochmals ganz am Anfang. Techniken und zahlreiche Bildbeispiele vertiefen die eigene Übung.

Kurssprache deutsch
Sprachkenntnisse Kursleitung: EN / FR

09.06.2024 – 14.06.2024
Anmeldeschluß: 31.05.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Papierfiguren Kunstobjekte oder Figuren aus Papier

Kreatives Gestalten mit Papiermaché

Nicht immer gehörte Papier zum alltäglichen Leben und noch gar nicht so lange geht man so verschwenderisch mit ihm um wie wir es heute tun. Nach seiner Erfindung vor etwa 1700 Jahren galt Papier lange Zeit als etwas Besonderes.

Nachdem es Jahrhundertelang als Träger neuer Gedanken und als Medium zur Verbreitung aktueller Nachrichten diente, findet das Papier im 17. und 18. Jahrhundert in den Händen kreativer Menschen den Weg zur Herstellung von erstaunlichen Objekten in Handwerk und Kunst.

Zu schade für nur einmaliges Benutzen.

Unter Verwendung von Altpapier gestalten wir bis maximal lebensgrosse, künstlerische Objekte oder Figuren nach Ihrer Vorstellung. Die Skulpturen bestehen aus einem Holz- oder Drahtgerüst und dann ausschliesslich nur aus "Papiermüll" und werden nicht bemalt. Die Farbigkeit, zum Beispiel die Muster der Kleidung, kommt zustande, indem man bedrucktes Papier so geschickt auswählt, dass es wie eine Bemalung wirkt.

Lassen Sie sich inspirieren, beginnen Sie zu experimentieren und Sie werden die erstaunliche Vielseitigkeit von Papier entdecken.

Materialkosten ca. 80.- / 100.- CHF

25.08.2024 – 30.08.2024
Anmeldeschluß: 15.08.2024
29.09.2024 – 04.10.2024
Anmeldeschluß: 19.09.2024
20.10.2024 – 25.10.2024
Anmeldeschluß: 10.10.2024

Teilnehmer: 8 bis 10
Anfänger und Fortgeschrittene


Seminar: Die Giacomettis - ein Künstlerclan

Alberto, Diego, Giovanni, Augusto

Die Familie Giacometti stammt aus dem Bergell (Kanton Graubünden, Schweiz). Die künstlerische Tradition wurde begründet von Giovanni Giacometti und Augusto Giacometti, seinem Cousin 2. Grades. Beide waren als Maler bekannt.

An Ruhm übertroffen wurden sie von Giovannis Söhnen Alberto Giacometti und Diego Giacometti. Beide lebten ab den 1920er-Jahren in der französischen Hauptstadt, blieben aber ihrer Bündner Heimat eng verbunden. Seine Gemälde und vor allem seine charakteristischen Skulpturen, die auf Auktionen schon Preise in dreistelliger Millionenhöhe erzielten, machten Alberto Giacometti weltberühmt. Auch wenn ihre Wirkungsstätten bis nach Florenz, Zürich und Paris reichten: ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof von San Giorgio bei Borgonovo vereint sie wieder in dem kleinen Tal zwischen Malojapass und Chiavenna.

06.09.2024 – 08.09.2024
Anmeldeschluß: 26.08.2024

Teilnehmer: 25
Anfänger und Fortgeschrittene


Aktmodellieren II - Sommerakademie

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Modellierens, im Speziellen bezogen auf den Akt, vermittelt. Das Erlernen der Proportionen und Ausdrucksformen der menschlichen Gestalt, seine Formen, Funktionen und Bewegungen sowie das Modellieren mit Ton stehen im Zentrum dieser Woche.

Das Aktmodellieren mit dem Modell ist intensiv und fordert unsere volle Aufmerksamkeit. Zuerst werden wir uns mit kleinen bis mittelgrossen Tonmodellen beschäftigen und zu verschiedenen Stellungen arbeiten. Dabei werden verschiedene Techniken und Werkzeuge erklärt. Für grössere, vollplastische Darstellungen in Ton ist ein Gerüst unumgänglich. Wir werden in traditioneller Art ein Drahtgerüst aufbauen und eine stehende Figur modellieren. Die kleineren Aktfiguren aus dieser Kurswoche können zu Hause gebrannt werden.

In dieser Woche wird 28 Stunden mit Modell gearbeitet, dafür wird ein Modellkostenanteil von CHF 80.- pro Person am Kursende verrechnet.

01.09.2024 – 06.09.2024
Anmeldeschluß: 25.08.2024

Teilnehmer: 8 - 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Schnupperwoche Steinbildhauen

Ist Stein wirklich so hart? Ist Steinbildhauen schwierig? Kann ich eine Skulptur in Stein meisseln, auch wenn ich keine Bärenkräfte habe? Wer das mal ausprobieren möchte, findet hier die passende Gelegenheit.

In diesem einwöchigen Schnupperkurs werden die Teilnehmenden mit den grundlegendsten Dingen der Steinbearbeitung vertraut gemacht:

Mit den Steinen selber
Mit den Werkzeugen
Mit der Schlagtechnik
Mit der Gestaltung einer Steinskulptur

Nebst unserem Peccia-Marmor stehen auch weichere Arten wie Muschelkalk oder Alabaster zur Verfügung. Wir werden von Hand arbeiten, wobei wir besonderen Wert auf die richtige, kraftsparende Schlagtechnik legen. Aber auch das Schleifen der Steine werden wir kennenlernen.

Die Teilnehmenden können an der Umsetzung eigener Ideen arbeiten, oder aber auch ohne Vorstellungen an den Stein gehen.

Mit einem weichen Stein und in einem kleineren Format (bis 40 cm), können wir in einer Woche durchaus zu einem kleinen Juwel kommen.

Kurssprache deutsch. Sprachkenntnisse Kursleitungen: englisch, französisch

26.05.2024 – 31.05.2024
Anmeldeschluß: 16.05.2024
07.07.2024 – 12.07.2024
Anmeldeschluß: 05.06.2024
08.09.2024 – 13.09.2024
Anmeldeschluß: 27.08.2024

Teilnehmer: 10 - 15
Anfänger


Körperformen - Figurative Kunst (Modellieren)

Wir lernen die Anatomie eines Menschen am Besten zu verstehen, in dem wir uns empathisch hinein fühlen. Als Anschauungsmaterial dienen uns bestehende Skulpturen im Atelier und eigene Körperbeobachtungen. Jede/r der Teilnehmenden modelliert zunächst eine grosse menschliche Figur im Hohlaufbau und hat darüber hinaus die Möglichkeit, auch an Kleinplastiken zu arbeiten. Während der Arbeit fokussieren wir uns auf die Anatomie und Statik der Figur, behalten aber immer den seelischen Ausdruck einer Position im Blick. Es werden stehende, sitzende oder liegende Figuren entstehen, die den menschlichen Körper und seine Erdenschwere zum Thema haben. Die erworbenen Erfahrungen und Fähigkeiten dienen uns dazu, die Arbeiten im Verlauf des Kurses freier zu gestalten.

Technischer Hinweis:
Der Kurs ist so angelegt, dass die Plastiken in lederhartem Zustand mitgenommen werden und im Anschluss gut brennbar sind. Es gibt eine Töpferschule im Tessin, die Aufträge für Brände entgegen nimmt. Falls Sie dort brennen möchten, können die Skulpturen bis zu 60 cm hoch und 80 cm breit sein. Größere Arbeiten können auch in Teilen gebrannt werden. Falls Sie in der Nähe Ihres Wohnorts eine Möglichkeit zum Brennen haben, wäre es sinnvoll sich zu erkundigen, wie groß dort der Ofen ist und diese Informationen zum Kurs mitbringen.

Ich finde, es gibt eine Analogie zwischen dem Material Ton und der Schwere des Körpers. Durch die Selbsterfahrung habe ich beim Modellieren die Sinnlichkeit schöner Körperformen erfahren können. Diese Idee möchte ich an andere Menschen, die sich für den menschlichen Körper interessieren, weitergeben.
Bärbel Dieckmann

07.07.2024 – 12.07.2024
Anmeldeschluß: 27.06.2024

Teilnehmer: 8 - 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Aktmodellieren/Gipsabguss

Figürliches Modellieren und Gipsabguss

Wer Lust hat, eine Figur zu modellieren und diese auch gleich als Gips- oder Zementskulptur nach Hause zu nehmen, findet die Möglichkeit in diesem einwöchigen Kurs.

Der Kurs vereint also zwei Lernthemen: erstens die figürliche Gestaltung, und zweitens die Abgusstechnik der „verlorenen Form“.
In den ersten zweieinhalb Tagen modellieren wir hauptsächlich an einer Figur, nach einem Aktmodell. Begleitend gibt es mehrere Theorieeinschübe und Übungen zur Anatomielehre.

Unsere modellierte Figur werden wir danach in der Technik der "verlorenen Gipsnegativform" abgiessen. Es besteht die Möglichkeit, die Figur in Gips, Hartgips oder Zement zu giessen; je nach Grösse und Form. Die Gipsfiguren werden noch im Kurs ausgeschalt; die Zementvarianten erst Zuhause, nach vollständiger Aushärtung.
Die Figur kann, wie schon in den letzten Jahren, als Vorlage dienen für eine Steinskulptur. Deren Umsetzung wird Thomas Hunziker im Kurs "Steinbildhauen für Einsteiger" begleiten.

Die Kurswoche eignet sich sowohl für Erfahrene als auch für Einsteiger auf dem Gebiet der figürlichen Gestaltung.

Materialkosten für Ton/Gips nach Verbrauch, ca. CHF 80.- pro Person.
Es wird an drei Tagen mit weiblichem Modell gearbeitet, dafür fallen zusätzliche Modellkosten von 50.- CHF an.

16.06.2024 – 21.06.2024
Anmeldeschluß: 06.06.2024

Teilnehmer: 8 - 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Menschliche Figur in Ton hohl aufbauen

Sich intensiv auf das Erarbeiten einer Figur in Ton oder Porzellan einzulassen und die Möglichkeit haben diese später zu brennen, das spricht an! Eine grosse Figur hat eine ganz eigene, starke Präsenz, ist ein Gegenüber, umso mehr noch, wenn sie farbig gefasst wird. Das eigene Körpergefühl leitet uns bei der Formfindung.

Trocken, lederhart, Schlicker - Was kann der Ton in unterschiedlichen Festigkeitsgraden? Wir werden mit Materialstudien beginnen und versuchen, die neu entdeckte Ästhetik zu nutzen, um eine max. ein Meter hohe Figur hohl auf zu bauen. Vielleicht bleiben am Ende Einblicke in die Hohlform sichtbar? Die Figuren können im Laufe des Aufbauprozesses farbig gefasst werden. Wie spielen Farbe und Form zusammen? Die Konzentration auf den Torso oder Körperfragmente sind denkbar. Sie können Bildvorlagen mitbringen, können sich aber auch vor Ort vom Material zu einer Körperform inspirieren lassen.
Als Werkmaterial dient uns grob schamottierter rot und weiß brennender Ton sowie Porzellan. Aus Gips werden wir Stempel erstellen, um damit dem Ton eine eigene Oberflächenstruktur zu geben.
Die Figuren werden in lederhartem Zustand nach Hause genommen und können später, wenn sie ganz getrocknet sind, in Ihrer Umgebung gebrannt werden.

Materialkosten für Ton und Farbe nach Verbrauch, ca. CHF 100.- bis CHF 200.- pro Person.

Kurssprache ist deutsch

Sprachkenntnisse der Kursleitung: FR / EN

06.10.2024 – 11.10.2024
Anmeldeschluß: 26.09.2024

Teilnehmer: 10
Anfänger und Fortgeschrittene


Silikonabformung- Abformtechnik und Reproduktion

Silikon: Abformtechnik und Reproduktion

Dieser Kurs ist technisch orientiert und zeigt, wie eine Gießform mit Silikon hergestellt wird. Sie besteht aus zwei Materialien Silikon- und Stützform aus
Gips. Die Abformung ist mehrfach nutzbar und dient der Vervielfältigung eines Objektes oder eines Werkes. Anhand von Fundstücken werden Abformungen
vorgenommen aus denen anschließend Wachsobjekte entstehen. Am Kursende wird aus diesen Objekten eine Komposition als Wachs-Assemblage realisiert.

In diesem technisch orientierten Kurs werden die Grundlagen für das Abformen mit Silikon vermittelt. Hierzu erstellen wir Negativformen aus Silikon und Sie erlernen das Grundwissen im Formenbau.
Anhand von kleinen Fundstücken oder eigenen Werken werden Formenteilungen definiert und der Abformprozess in weitere handhabbare Arbeitsabläufe gegliedert.
Sie können persönliche Objekte in den Kurs mitbringen. Diese Formen dienen zur Anschauung und als Basis für die Diskussion, auch wenn nicht von jeder Form ein
Negativ hergestellt wird. Mit der zweiteiligen Gießform aus Silikon ist es Ihnen möglich Formen, Objekte, Einzelteile in Wachs zu vervielfältigen und diese spielerisch neu zu kombinieren. In diesem anschließenden künstlerischen Experiment entstehen aus Wachsteilen neue Objekte und räumliche Assemblagen.

In diesem Kurs entstehen Materialkosten von ca. 200.- CHF, darin enthalten sind 4-5 Kg Silikon, Gips und Wachs.

14.07.2024 – 19.07.2024
Anmeldeschluß: 04.07.2024

Teilnehmer: 8 - 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Seminar Kunstgeschichte - Jean Arp

Jean Arp drückte sich in unterschiedlichen Medien und Materialien aus, in Schrift und Wort, mit Zeichen, abstrakten und konkreten Formen auf Papier und in Reliefs. 1930 entstanden die ersten Rundplastiken. 1954 erhielt er il Premio internazionale della Biennale di Venezia. 1959 träumte er von einer eigenen Galerie, wo das Werk seiner ersten Frau Sophie Taeuber-Arp, die viel zu früh (1943) starb, und auch sein eigenes dem Publikum zugänglich gemacht werden könnte.
Arps plastisches Werk entstand und entwickelte sich innerhalb von drei Jahrzehnten. Es ist überliefert, dass Schwemmgut im Lago Maggiore Arp zu biomorphen Formen inspirierten. Was entwickelte er aus dieser Anregung? Was zeichnet diese neuen, naturähnlichen Formen aus, die aber nicht der Natur nachgebildet worden sind? Wie können wir das Besondere benennen und begründen? Lassen sich weitere Kristallisationspunkte finden? Welchen Anteil haben Sophie Taeuber-Arp, Marguerite Arp-Hagenbach oder seine engsten Freunde?
Arp war Mitglied der Künstlervereinigungen Moderner Bund, Mouvement Dada, Abstraction-Création, art non figuratif und Allianz, diskutierte künstlerische Probleme und lieferte Texte und Illustrationen für avantgardistische Zeitschriften. Die Künstlervereinigungen waren auch einfach Zweckgemeinschaft für die Organisation von Ausstellungen, denn in der Gruppe erhielt frau/man besser Gehör.

Das Seminar bietet Einblick in das vielseitige Werk des Künstlers – fokussiert aber auf sein plastisches Werk. Wir lesen auch ausgewählte Texte und prüfen sie auf Fragestellungen. Im Internet informieren wir uns auf den Homepages wichtiger Institutionen über jüngste Aktualitäten zu Jean Arp. Der Samstagnachmittag ist für die Fondation Marguerite Arp-Hagenbach reserviert. Die Direktorin, Dr. Simona Martinoli, wird uns empfangen und begleiten. Wir werden die Ausstellung besuchen, den Garten geniessen und im Bibliotheksraum im Wohnhaus gemeinsam über offene Fragen diskutieren.

14.06.2024 – 16.06.2024
Anmeldeschluß: 04.06.2024

Teilnehmer: 25
Anfänger und Fortgeschrittene


Wachsmodell für Bronzeguss

Die Technik des Wachsmodellierens ist sehr frisch und unmittelbar, das Material ist leicht zu bearbeiten. Während des Kurses lernen Sie die vielen Möglichkeiten dieser Technik und verschiedene Tricks kennen. Das Thema der eigenen Arbeit wird frei gewählt und Sie werden gestalterisch und technisch individuell durch die Kursleitung begleitet.

Das direkte Modellieren in Wachs ermöglicht die Realisierung einer freien Form oder Figur, die ohne grosse Aufwände schneller und kostengünstiger in Bronze gegossen werden kann. Am Ende des Kurses wird das Modell zum Bronzeguss mittels Wachsausschmelzverfahren an die Kunstgießerei geliefert. Wir werden mit der Perseo-Gießerei in Mendrisio zusammenarbeiten, wo wir während des Kurses eine Exkursion mit Führung haben werden.
Kursziel:
Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer eine oder mehrere Skulpturen zur Verfügung haben, die sie in die Gießerei bringen können. Sie werden die Technik erlernt haben, um autonom zu arbeiten. Sie werden Informationen über verschiedene Modalitäten und Tricks mit vielen Beispielen zeitgenössischer Künstler erhalten. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zum Mitnehmen wird geliefert.

Kurssprache: italienisch.
Sprachkenntnisse Kursleitung: EN/ES

30.06.2024 – 05.07.2024
Anmeldeschluß: 20.06.2024

Teilnehmer: 8 - 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Körpersprache - Körperarchitektur

Bildhauerei und Tanz sind Geschwister. Beide rufen die Körperwahrnehmung wach und sind präsent im Raum. Der Tanz schafft Rhythmus durch Bewegung,
und lebt in der Vergänglichkeit. Die Bildhauerei verdichtet visuelle Rhythmen zu einer bleibenden Raumarchitektur, Haltungen und Gebärden erzählen Geschichten, Volumen und Proportionen verdeutlichen Charakteren. Mit dem Modellieren einer Figur drücken wir eine Körperlichkeit aus, artikulieren einen Stilbegriff und formulieren eine Vorstellungswelt. Naturbeobachtungen, Pflanzen-, Tier- oder Menschenkörper sind Ausgangspunkt der Modellierstudien.

Kursprogramm:
Um mit dem weichen Ton eine freistehende Figur modellieren zu können,
verstärken wir ihn mit einer Armierung. Auch feingliedrige Plastiken werden
standfest und brennbar, mit einem tragfähigen Innenskelett aus elastischem
Draht und saugfähigen Fasern. Ein gezieltes, sorgfältiges Verbinden der
drei Werkstoffe miteinander, ermöglicht das Kombinieren der drei
Materialeigenschaften.
1. Tag: Zeichnen und skizzieren
2. Tag: Drahtskelett formen
3. Tag: Vorbereitungen für den Volumenaufbau
4. Tag: Modellieren
5. Tag: Modellieren, Betrachtung
Wir zeichnen Ausdruck und Proportion des Körpers. Mithilfe der Zeichnungen
formen wir das Skelett, daran nähen wir Pflanzenfasern, darauf modellieren
wir die Figur mit Ton.
Begleitender Unterbau mit Stilkunde, Kunstgeschichte der Bildhauerei,
Entwicklungsgeschichte des Menschenbildes.

Kursziel:
Das Menschenbild mit zeitgenössischer Formensprache pflegen und entwickeln.
Anatomische Kenntnisse verfeinern. Körperwahrnehmung und Körperausdruck
vertiefen.
Reflektieren von künstlerischen Fragen: plastische Ausdrucksmittel,
bildhauerisches Interpretieren und skulpturales Komponieren.

Kurssprache deutsch.
Sprachkenntnisse Kursleitung: IT / FR / EN

21.04.2024 – 26.04.2024

Teilnehmer: 8 bis 12
Anfänger und Fortgeschrittene


Steinbildhauen für Fortgeschrittene - Sex in Stein

Die Bildhauerkurse für Fortgeschrittene stellen ein Thema ins Zentrum der gestalterischen Auseinandersetzung. In der bildhauerischen Arbeit geht es um das Herstellen von Abbildern, eben das Bilder hauen.

Thema: Sex in Stein
Bei einem längeren Indienaufenthalt habe ich die Tempel von Khajuraho im Nordosten des Landes besucht. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl, in Stein gearbeiteter erotischer Posen aus. Diese Darstellungen sind mehr als purer Voyeurismus und sprechen von Macht, Frauenselbstermächtigung und einer ganzheitlichen Lebensweise.

Das Thema Sex in Stein soll aber mehr als einfache Nachbildungen des Geschlechtlichen sein, obwohl es auch dazu Beispiele aus der Kunstgeschichte gibt. Sinnlichkeit kann entstehen, wenn Form und Oberfläche die Rohheit des Steins überwinden, wenn Formen sich verschlingen, wenn rohe Kraft austritt und Sanftheit uns überwältigt.

Die Arbeit am Stein ist auch Arbeit an den Gedanken: Was ist sexy und warum? Wann ist etwas sinnlich? Formen suchen, Formen herausschlagen und über Formen nachdenken greifen in der Bildhauerei ineinander.

Nach einer thematischen Einführung nähern wir uns über Skizzen und Tonmodelle der gewünschten Form. Im gemeinsamen Gespräch erkunden wir die emotionale Wirkkraft der entwickelten Modelle. Danach werden die gefundenen Formen in Stein umgesetzt. Im Taille-directe-Verfahren arbeiten wir uns an die Form heran und überhöhen diese zum Schluss noch einmal. Material ist hauptsächlich Cristallina Marmor, auf Wunsch sind auch andere Materialien möglich.

Lilian Hasler
Voraussetzung: Gute steinhandwerkliche Grunderfahrung
Kurssprache: Deutsch / Englisch

25.08.2024 – 06.09.2024
Anmeldeschluß: 15.08.2024

Teilnehmer: 10 bis 15
Fortgeschrittene


Reiseberichte

Frieda B. aus Deutschland

Gewinnerin des Hauptpreises – Steinbildhauen für Einsteiger an der Bildhauerschule von Peccia mehr ...


Ein poetischer Bericht über einen Bildhauerkurs

Gedicht einer Teilnehmerin des Kurses "Steinbildhauen für Einsteiger" mit Thomas Hunziker, dem neuen Lehrer an der Bildhauerschule Peccia. mehr ...


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Anbieter

Bildhauerschule Peccia,
Scuola di Scultura Peccia

Via Cantonale
6695 Peccia
Schweiz

Telefon: +41 - (0)91 - 755 13 04
Telefax: +41 - (0)91 - 755 10 34

E-Mail: scuola@marmo.ch
www.bildhauerschule.ch

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